Die Mischhaut ist besonders kompliziert bei der Pflege. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass sie Eigenschaften (und Probleme) einer fettigen und einer trockenen Haut verbindet. Bei der täglichen Gesichtspflege ist es also sinnvoll, zwei Typen der Kosmetikprodukte zu verwenden. Wir haben für Sie praktische Hinweise vorbereitet, die Ihnen helfen, diesen problematischen Hauttyp richtig zu pflegen. Dank unterer Tricks wird die Gesichtshaut so einfach wie noch nie zuvor.
Hauptsächlich Feuchtigkeitsspende
Dieser Punkt ist wichtig bei allen Hauttypen. Sogar eine fettige Haut muss ständig mit Feuchtigkeit versorgt werden. In Kosmetikprodukten sollten Sie nach folgenden Inhaltsstoffen suchen:
- grünem Tee;
- Aloe;
- Stärke;
- Algen;
- Thymian;
- Salbei;
- Fruchtsäuren.
Verwenden Sie keine mechanischen Peelings, Alkohole, Silikone oder austrocknende Seife. Wenn Sie nach mattierenden Kosmetikprodukten greifen, sollten Sie sie lediglich auf die T-Zone auftragen, also auf diese Gesichtspartien, die am häufigsten glänzen. Vergessen Sie auch nicht, ein Gleichgewicht zwischen Feuchtigkeitsspende und Einfetten der Gesichtshaut zu halten.
Mischhaut pflegen – Schritt für Schritt
Die Regeln im Rahmen der Pflege einer Mischhaut sind wirklich einfach. Wenn Sie sie beachten werden, werden Ihre täglichen Pflegebehandlungen einfach und angenehm.
- Waschen Sie sich das Gesicht mit einem leichten Gel oder milden Schaum zweimal pro Tag.
- Nach der Gesichtsreinigung sollen Sie ein Gesichtswasser verwenden, um die Haut zu tonisieren, also den richtigen pH-Wert wiederherzustellen.
- Tragen Sie eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme am Morgen und am Abend auf.
- Verwenden Sie ein Enzympeeling einmal in der Woche.
- Greifen Sie nach nährenden und feuchtigkeitsspendenden Gesichtsmasken zweimal pro Woche.
Mischhaut reinigen – Tipps
Bei der Make-up-Entfernung sollten Sie lediglich eine milde Abschminkmilch oder eine Emulsion verwenden. Danach sollten Sie nach einem Mizellenwasser greifen. So entfernen Sie alle Unreinheiten und wasserfeste, dekorative Kosmetikprodukte. Zur Gesichtsreinigung werden spezielle Gels und Schäume empfohlen, die für eine Mischhaut geeignet sind. Eine gute Idee sind ebenfalls Syndets, also Seifen mit einem sauren pH-Wert, die das Funktionieren der Haut nicht stören. Besonders toll wirken Kosmetikprodukte mit Vitamin E, Allantoin, Fruchtsäuren und Pflanzenextrakten. Auf Hautveränderungen und Unvollkommenheiten sollten Sie örtlich antibakterielle, leicht austrocknende Präparate auftragen.
Mischhaut schuppen – Tipps
Bei der Pflege der Mischhaut und aller anderen Hauttypen ist es wichtig, ein Peeling einmal in der Woche zu machen. Am besten wirkt in diesem Fall ein enzymatisches Gesichtspeeling, weil es leichter als mechanische Peelings wirkt und genauso gute Effekte garantiert. Eine gute Idee ist auch eine Peel-Off-Maske. Es ist bedeutsam, die Gesichtshaut regelmäßig zu schuppen, weil ein Gesichtspeeling:
- den Blutkreislauf verbessert;
- die Hornhaut entfernt;
- Hautporen reinigt und das Atmen der Haut ermöglicht;
- die Haut strafft und elastisch macht;
- eine Anti-Aging-Wirkung hat;
- das Hautbild verbessert;
- die Kollagen- und Elastin-Synthese anregt;
- die Haut auf weitere Pflegebehandlungen vorbereitet.
Gesichtsmasken für Mischhaut
Bei einer Mischhaut bewähren feuchtigkeitsspendende Gesichtsmasken mit Algen besonders gut. Es wird empfohlen, ein solches Kosmetikprodukt einmal oder zweimal pro Woche zu verwenden. Eine gute Lösung sind auch Tonerden, die die Haut reinigen und leicht mattieren. In der glänzenden T-Zone wirkt eine grüne oder weiße Tonerde am besten. Auf die Wangen sollten Sie n rosa oder violette Tonerde auftragen. Es lohnt sich, die mit der Tonerde bedeckte Gesichtshaut mit einem Gesichtswasser oder einem Hydrolat zu besprühen.